Mein Pferd und ich

Huhu! Ich bin Anne und pferdevernarrt seit meinem 11. Lebensjahr.

Ich habe schon immer viel hinterfragt und Wissen aufgesaugt wie ein Schwamm, so natürlich auch über mein Lieblingsthema.

Zum Reiten selbst kam ich in den letzten Jahren wenig, da neben der eigenen (nicht reitbaren) Pferde einfach kaum Kapazitäten für Weiteres waren und ich gesundheitsbedingt auch immer wieder mal länger pausieren musste. Doch Not macht erfinderisch - umso kreativer wird das Drumherum und je mehr man lernt, umso klarer wird einem, wie umfangreich das ganze Thema "Pferd" eigentlich ist.

Seit einigen Jahren wohne ich in Cottbus, bin davor in Spremberg aufgewachsen. 2019 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen und bin auch in diesem Bereich weiter tätig, seit 2020 ebenfalls aktiv im Bereich Pferdetraining und nun hauptsächlich in der Pferdetherapie. 

Genauere Infos zu meinen Aus-, Fort- und Weiterbildungen findest du auf der Seite "Referenzen".

 

Für mehr Eindrücke von uns folge mir gerne bei Instagram: @pferantwortung

 

Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen, und möchte dir hier unten nun meine Ponys vorstellen!

Scally

Scally und ich kennen uns bereits seit über 10 Jahren aus meiner Reitschulzeit. Auf Umwegen wurde sie zu meinem Lieblingsschulpferd, auch wenn das nicht von Allen verstanden wurde. "Die dicke, sture, faule Scally."

Später verloren wir uns aus den Augen, doch ich habe immer wieder an sie gedacht. Als ich sie dann 2014 wieder sah und mich nach ihrem Befinden erkundigte, wurde mir direkt angeboten, sie zu übernehmen, da sie mittlerweile auch schon 19 Jahre alt war, Arthrose hatte und ihre Schulpferdezeiten sich dem Ende neigten.

Ich befand mich in dieser Zeit in einem Fernstudium und habe auf sehr viel verzichtet, um Scally alles, was sie brauchte, bieten zu können. Es war nicht leicht, doch ich würde es wieder tun, denn auch nach ihrem Schulpferdedasein hat sie mir so viel beigebracht. Über Krankheiten, speziell Arthrose, gesunde Gewichtsabnahme, Rehatraining, Motivation, Verfeinerung der Hilfen. Selbstreflektion, wann ich zu viel wollte, wann sie warum "Nein" gesagt hat, wie ich ihr, wenn möglich, zu einem "Ja" verhelfen konnte und wann ich ein "Nein" einfach akzeptieren musste.

Mittlerweile ist Scallys Arthrose so weit fortgeschritten, dass auch an Training vom Boden aus leider gar nicht mehr zu denken ist, auch wenn wir in den vergangen Jahren dort und auch unterm Reiter noch einige Erfolge feiern konnten. Das Alter holt sie nun doch ein, durch die starke Verknöcherung ist besonders das linke Karpalgelenk nun nicht mehr mobil genug, sodass Scally 2019 final in Rente ging und neben ein paar Tüddeleinheiten, Massagen, Clickereinheiten und ab und an Mini-Spaziergängen einfach das Pferdeleben in einer kleinen Paddocktrailherde genießt und alle Leute mit ihrem drolligen Charme um den Finger wickelt. Und das hoffentlich noch lange!

Scally, geb. 1995, Fjordpferd
 
 

Pferantwortung - Anne Hellner - Tel.: 0177 333 48 22 (keine Anrufe) - Mail: pferantwortung@gmail.com - IG: pferantwortung

 Impressum - Datenschutz

Pferantwortung 0