Meine Referenzen

Ein Tierfreund war ich schon immer. Mit 11 Jahren hat mich dann unheilbar das Pferdefieber gepackt und seitdem war es für mich kaum aushaltbar, mal für ein paar Wochen ohne Pferde zu sein. Mein Weg führte von zwei verschiedenen Höfen, die kaum unterschiedlicher hätten sein können, über mehrere Reit- und Pflegebeteiligungen bis hin zu heute zwei eigenen wunderbaren Pferden. Auf dieser Seite könnt ihr sehen, welche Erfahrungen ich bisher im Pferdebereich sammeln konnte.

Und fast in jedem Moment, so auch jetzt, denke ich mir - das Lernen fängt gerade erst an! Und hört nie auf. Das gilt für uns, ebenso wie für unsere Vierbeiner.

Qualifikationen

2024 - Onlinekurs "Workshop Trainingstherapie" von OsteoDressage

2024 - Onlinekurs "Knackpunkt Pferdehals" von OsteoDressage

2023 - Onlinekurs "TCM für Pferde" von Entspannen mit Pferden

2023 - Onlinekurs "Ganganalyse - Lahmheiten sicher erkennen" von OsteoDressage

2022 - Abschluss der Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter-Böller

2022 - Kurs "Funktionelles Pferdetaping" in der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie nach Welter-Böller 

2022 - verschiedene mehrteilige Onlinekurse von OsteoDressage:

- Koordinationstraining

- Longieren als Dialog - Übergänge verbessern (Mittelstufe)

- Seitengänge

2021 - verschiedene mehrteilige Onlinekurse von OsteoDressage:

- Trainingstherapie - Rehatraining und Prävention

- Richtig reiten reicht nicht: Wie Fütterung + Haltung die Losgelassenheit und Gesundheit des Pferdes verbessern

- Trainingsplanung und Exterieur

- Biegung

- Dehnungshaltung

- Physiologisch bewegen

- Longieren als Dialog - How to Start

- Longieren als Dialog - Grundlagen: Konzept, Ausrüstung, Hilfen, Übungen

2020 - Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

2018 - Lehrgang "Fit For Wellness" Massage und Schmerzen beim Pferd erkennen mit Anika Höhne

2010 - "Reitpass" mit Springen (heute "Pferdeführerschein Reiten")

2007 - Basispass Pferdekunde (heute "Pferdeführerschein Umgang")

Weitere Erfahrungen

- Erfahrungen als Pferdebesitzer (Reha-/Rentnerpferd seit 2014, Jungpferd von 2019-2023, Weiteres bei "Mein Pferd und ich"

- Weiter- und Fortbildung mittels Fachliteratur, Videos, Beobachtungen und Gesprächen mit verschiedenen Fachleuten, Hospitationen bei anderen Pferdetherapeuten und weiteren Pferdedienstleistern

- seit 2005 regelmäßiger Umgang mit Pferden mit großem Fokus auf Bodenarbeit jeglicher Art, Reitstunden, Betreuung von Reitferienkindern und Reitschülern im Anfängerbereich, mehrere Reit- und Pflegebeteiligungen

- seit 2020 nebenberufliche Tätigkeit im Bereich Bodenarbeitstraining, später auch Trainingsplanung und erste Therapiearbeit, seit 2022 tätig als osteopathische Pferdetherapeutin

Pferantwortung - Anne Hellner - Tel.: 0177 333 48 22 (keine Anrufe) - Mail: pferantwortung@gmail.com - IG: pferantwortung

 Impressum - Datenschutz

Pferantwortung 0